Günter Grass - Radierungen, Lithografien und Kleinplastiken

Dauer:
6. September bis 11. Oktober 2009
Künstler:
Eröffnung:
Sonntag, 6. September 2009 - 15:00 Uhr
Pressemitteilung:

Es spricht Ingo Cesaro,   freier Autor, Kronach

Der Literatur-Nobelpreisträger Günter Grass ist mit Radierungen, Lithografien und Kleinplastiken  zu Gast in der KunstMühle Mürsbach.

„Das Schreiben und Zeichnen gehören zusammen. Es ergab sich so, ohne dass ich es suchte, dass vieles, was ich in Worte zu fassen begann, mir bildhaft geriet und  ich die bildnerische Unterstützung suchte und manches hat sich aus dem Bildnerischen ins Wörtliche übertragen. Es gab von Anfang an eine Wechselbeziehung zwischen den Dingen“, sagt Günter Grass über seine Arbeit.

Durch den literarischen Erfolg des Multitalents Günter Grass wird oft übersehen, dass er eine Ausbildung als Bildhauer und Grafiker genoss, bevor er zum weltberühmten Schriftsteller werden sollte. Und so ist er es selbst, der auch seine Romane, Novellen, Erzählungen und Gedichte illustriert.

Einen faszinierenden Überblick über das Schaffen des Grafikers und Bildhauers Günter Grass bietet die Ausstellung in der KunstMühle Mürsbach. Rund 60 Exponate haben das Galeristenehepaar Eller und Ingo Cesaro für die Schau ausgesucht. Darunter befinden sich sowohl Radierungen, die inzwischen vergriffen sind als auch ganz neue Arbeiten.
Es sind  z. B. Radierungen und  Lithografien zu den Büchern „Der Butt“, “Der dumme August“ und „Beim Häuten der Zwiebel“ zu sehen.
Eine weitere selten gesehene Ausnahme im bildnerischen Werk von Günter Grass sind seine Lithografien zu „Andersens Märchen“ und „Letzte Tänze“, die ohne Bezug zu seiner literarischen Arbeit entstanden sind.
Die Kleinplastiken vervollständigen die breite Palette seines Schaffens.

Ergänzt wird die Ausstellung durch rund 50 Lithografien im Grafikständer.
Die  Preise für die Grafiken und Kleinplastiken liegen zwischen 280 EURO  und 3830 EURO.

Ingo Cesaro, langjähriger Bekannter des Nobelpreisträgers und selbst Schriftsteller, wird die Einführungsrede halten.


Warning: Unexpected character in input: '\' (ASCII=92) state=1 in /home/content/52/3815952/html/sites/all/modules/backup_migrate/backup_migrate.install on line 877

Warning: Unexpected character in input: '\' (ASCII=92) state=1 in /home/content/52/3815952/html/sites/all/modules/backup_migrate/backup_migrate.install on line 897

Parse error: syntax error, unexpected '[', expecting ')' in /home/content/52/3815952/html/sites/all/modules/backup_migrate/backup_migrate.install on line 1020