viewing images of peculiar origins

Dauer:
3. Oktober bis 14. November 2004
Eröffnung:
Sonntag, 3. Oktober 2004 - 15:00 Uhr
Pressemitteilung:

Mit „VIEWING IMAGES OF PECULIAR ORIGINS“ zeigt die KunstMühle Mürsbach ihre erste wirklich internationale Ausstellung mit Künstlern aus 3 Kulturkreisen: Mexiko, USA und Deutschland.
In unserer Medienkultur, wird die Frage nach der Natur von Bildern immer wichtiger. Macht und Bild-Macht sind oft diskutierte Themen. Mit dieser Ausstellung präsentieren wir drei Künstler, -innen, die unterschiedliche Zugänge zu diesem Themenkomplex vorstellen.
Kern der Ausstellung ist nicht so sehr die Frage nach dem Wahrheitsgehalt der Bilder, als die Freude an der Wirklichkeit der unterschiedlichen Bildkonstruktionen der Künstler.
Es werden drei unterschiedlich exemplarische Herangehensweisen und Bildentwürfe gezeigt.


Ellen Harvey, geb. 1967 lebt und arbeitet in Brooklyn NY.
Die Arbeit „Twins“ ist eine Installation von 2 synchronisierten Videos.
Ein Video zeigt die Künstlerin während sie ein Selbstporträt von sich zeichnet, ein zweites zeigt dasselbe Porträt während es entsteht.
Ihr ID-Projekt 1998 ist eine Leihgabe von Linda Farris, Seattle.

Mit Gerhard Mantz, geb. 1950, - arbeitet und lebt in Berlin-, konnten wir für diese Ausstellung einen bedeutenden internationalen Künstler gewinnen. Er ist bei der Vernissage anwesend. Neben 2 Video-Projektionen werden 7 computergenerierte Fotoarbeiten gezeigt.

Der Künstler Sebastian Rodriguez Romo, geb. 1973, - lebt und arbeitet in Mexiko-City-, hatte bereits zahlreiche Ausstellungen in Mexico, New York, Rio de Janeiro, Amsterdam, Basel und Madrid. Er zeigt mehrere Projektionen und Fotoarbeiten.

Wir freuen uns, wenn wir Sie am 3. Oktober oder an einem anderen Termin Ihrer Wahl begrüßen können.